Winterferienaktion in Gerstungen

Trotz des kalten Wetters drei Tage voller Action

Das Jugendzentrum Gerstungen hatte auch in den Winterferien wieder ein abwechslungsreiches Angebot für Kinder und Jugendliche vorbereitet. An drei Tagen stand neben Bewegung in Form von Schlittschuhlaufen, auch ein Kreativangebot sowie Kochen auf dem Programm.

Das Programm startete am Dienstag mit einer Gruppe von 20 TeilnehmerInnen. Passend zur Jahreszeit wurde sich am ersten Tag der Winterferienaktionen warm angezogen, um einen Ausflug in die Eishalle nach Waltershausen zum Schlittschuhfahren zu machen. Dort konnte sich die Gruppe auf einer Eisfläche von 1800m² ordentlich austoben.

Am Mittwoch ging es weiter mit einem Kreativangebot in Form von „Acryl Pouring“ (dt. Acryl gießen). Dabei handelt es sich um eine Fließtechnik, bei der Acrylfarben mit einem sogenannten „Pouringmittel“ gemischt werden. Dieses wird anschließend auf eine Leinwand gegossen. Durch Kippen und Drehen der Leinwände, entstehen dann schöne bunte Bilder. Da hier kein besonderes künstlerisches Geschick benötigt wurde, konnte jeder sein eigenes, ganz besonderes Kunstwerk kreieren und mit nach Hause nehmen.

Am letzten Tag der Winterferien haben sich die JugendarbeiterInnen vor Ort etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die Jugendlichen sollten sich mit dem Thema vegane Alternativen auseinandersetzen und neben einer Fleischvariante auch ein veganes Gericht kochen. So wurde gemeinsam eine Lasagne mit Fleisch und eine mit Sojageschnetzelten vorbereitet. Darüber hinaus hat die Gruppe vegane Schoko- und Blaubeerbrötchen gebacken. Für ein veganes Leben konnte sich zwar keiner der Jugendlichen überzeugen, dennoch waren sich alle einig, dass auch vegan und ohne Fleisch mal sehr lecker sein kann!


Beitrag veröffentlicht

in

, , , , ,

von