Die Johanniter bieten für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren vom 17. bis 23. Juli eine Jugendbegegnung an der bretonischen Küste (Frankreich) an. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 100 Euro. Ein paar Plätze sind noch frei.
Teilnehmen können Jugendliche aus den Gemeinden, für deren Jugendarbeit die Johanniter zuständig sind. Dies umfasst die VG Hainich-Werratal, die Gemeinden Gerstungen und Hörselberg-Hainich, sowie die Städte Treffurt und Werra-Suhl-Tal. Interessierte können sich mit unten stehendem Kontaktformular anmelden. Für Fragen steht Jens Hartmann auch unter 036926-710926 zur Verfügung.
Die Reise führt per Bahn nach Rennes und von dort aus mit der französischen Partnergruppe zusammen per Bus weiter auf den Zeltplatz von Saint-Jacut-de-la-Mer. Dort verbringen jeweils 15 Jugendliche aus beiden Partnergemeinden eine Woche am Strand mit Geselligkeit, Baden, kreativen Aktivitäten und natürlich viel Gelegenheit, die Fremdsprachenkenntnisse auszubauen. Die Jugendbegegnung wird gefördert durch das Deutsch-Französische-Jugendwerk und die Bundeszentrale für politische Bildung.
Seit 2017 arbeitet Jugendkoordinator Jens Hartmann von den Johannitern mit seinen Kollegen aus dem bretonischen Gemeindeverband St. Méen-Montauban zusammen. Von 2017 bis 2021 lief das LEADER-Projekt „ARTour“, an dem auch Gruppen aus dem Finnischen Joensuu und der Luxemburger Region Attert-Wark beteiligt waren. Im vergangenen Jahr gab es eine Interrailtour durch die Hauptstädte der EU-Institutionen, an der auch die Luxemburger beteiligt waren.