Jugendforum beschließt Satzung und erste Projekte

Beschriftete weiße und gelbe Karten vor grünem Hintergrund
Ergebnis der Diskussion zur Satzung

Am ersten Juni traf sich das „Jugendforum“ zum ersten Mal in diesem Jahr. Auf der Tagesordnung stand dabei neben der Abstimmung über eingegangene Projektanträge, dass sich das Jugendforum eine „Satzung“ bzw. „Geschäftsordnung“ geben wollte.  An der Pinwand haben die Jugendlichen aus den Gemeinden der ‚Johanniter-Region‘ im Wartburgkreis die Themen gesammelt, die in der Satzung geregelt sein sollen und die Punkte diskutiert. Das Ergebnis seht ihr auf dem Foto. Die verschriftlichte Fassung könnt ihr hier und unter dem Menüpunkt „Jugendforum“ finden.

Alle eingereichten Projektanträge fanden die Zustimmung der Versammlung. Gefördert werden sollen folgende Initiativen:

  • Interkulturelles Nähen – Jugendliche aus Berka/Werra und Gerstungen wollen mit Bewohnen der Flüchtlingsunterkunft Gerstungen in den Ferien Nähen und so einander näher kommen. Dafür werden entsprechende Materialien benötigt.
  • Tischtennisturnier – Die Jugendlichen des Gerstunger Jugendzentrums planen im Herbst ein Tischtennisturnier für die gesamte ‚Johanniter-Region‘. Dafür brauchen sie neben Pokalen und Verpflegung für den Veranstaltungstag auch noch Tischtennisschläger und -bälle.
  • Offener Musikraum – Im Keller des Jugendzentrums Gerstungen wird ein Raum frei, der bisher von einer Band als Probenraum angemietet war. Die Jugendlichen des Treffs wollen diesen Raum nun als offenen Musikraum für alle herrichten und eine Grundausstattung bereit stellen. Ein Schlagzeug ist vorhanden. Benötigt wird eine Gesangsanlage und ein Gitarrenverstärker. – Da die gewünschte Förderung über den festgelegten Satz von 300 Euro deutlich hinaus geht, einigte sich das Jugendforum darauf, zunächst nur der Beschaffung einer Gesangsanlage zuzustimmen. Ein weiterer Antrag im Herbst soll aber möglich bleiben.

Damit wurden noch nicht alle Mittel vergeben. 2019 stehen insgesamt 3.000 € für Kleinprojekte Jugendlicher zur Verfügung. Zur nächsten Beratung will das Jugendforum im Herbst zusammenkommen. Anträge können bereits jetzt hier gestellt werden.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: